Thema 1 Wald
Inhalte der Filme
Aktivierende und entspannende Filme.
Impressionen mit Naturgeräuschen, Filme mit einfacher Sprachbegleitung; bekannte Wald- und Vogellieder; Unterschiedliche Möglichkeiten der Aktivierung (psychisch, physisch, kognitiv)
8 attraktive Filme zum Thema Wald
Zu jedem Film steht ein Trailer (Kurzversion) als Kostprobe bereit.
Trailer:
Film 1 • Waldimpressionen
Dauer: 13:34 Minuten
Unterschiedliche Motive aus dem Wald, natürliche Geräusche, z.B. Vogelgezwitscher, Grillenzirpen, Froschgequake u.a.
Der Film hat eine beruhigende Wirkung.
Film 2 • Waldspaziergang
Dauer: 11:43 Minuten
Aktivierender Film mit einfacher Sprachbegleitung beim Spaziergang durch den Wald. 3 Lieder und Redewendungen zum Ergänzen. Persönliche Ansprache mit Einladung zum Waldspaziergang. Es wird auf Ereignisse und Lieder zum Thema Wald aufmerksam gemacht, die zum Mitsingen einladen. Bei Senior*innen des 4.Lebensalters sind diese Lieder besonders beliebt und bekannt.
Film 3 •
Der Wald
Dauer: 10:32 Minuten
Unterschiedliche Waldvideos mit einfacher Sprachbegleitung und direkter Ansprache.
Inhalte: Eine Spaziergängerin, eine Wasserquelle und ein Gebirgsbrunnen, ein
Waldsee,Vögel, Entenfamilie mit Entenküken, klappernde Störche, quakende
Frösche, Rehe, Wildschweine mit Frischlingen.
Film 4 •
In Erinnerungen schwelgen
Dauer: 10:03 Minuten
Fragen rund um den Wald werden in einen Dialog eingebunden und gleichzeitig werden
passende Motive gezeigt. Die Pausentaste gibt Zeit für die Beantwortung der Fragen und ein Gespräch.
Inhalt: Waldbesuche in der Kindheit, Osternester aus Moos, Bräuche zu Ostern, Kennen von Wäldern, Lieblingswald, Pilze, Pilzsuche, Rezepte, Tiere im Wald, eigene Tiere u.a.
Film 5 • Vogellieder
Dauer: 14:12 Minuten
7 Vogellieder, gesungen und instrumental begleitet, mit zum Inhalt der Strophen passenden Fotos. Die erste Strophe wird vorgesprochen.
Ziel: Aktivierung (u.a. des Seh- und Hörsinns); Wecken von positiven Gefühlen; Begegnung auf einer emotionalen Ebene; Reduktion von Herausforderndem Verhalten; Fördern eines Kompetenzgefühls (nach dem Motto: „Ich kenne die Lieder und kann mitsingen“); Förderung der Sprach- und Worterinnerung; Entspannung; Erinnerungspflege; Aktivierung des Gehirns; Belüftung der Lungen; Vermeidung von Langeweile.
Film 6 • Eine Liederreise durch den Wald
Dauer: 17:14 Minuten
8 Waldlieder, gesungen und instrumental begleitet, mit zum Inhalt der Strophen passenden Fotos. Die erste Strophe wird vorgesprochen.
Ziel: Aktivierung (u.a. des Seh- und Hörsinns); Wecken von positiven Gefühlen; Begegnung auf einer emotionalen Ebene; Reduktion von Herausforderndem Verhalten; Fördern eines Kompetenzgefühls (nach dem Motto: „Ich kenne die Lieder und kann mitsingen“); Förderung der Sprach- und Worterinnerung; Zugang zu Menschen, die nach außen hin nicht mehr kommunizieren; Entspannung; Erinnerungspflege; Aktivierung des Gehirns; Belüftung der Lungen;Vermeidung von Langeweile.
Film 7 • Den Wald erspüren mit vielen Sinnen
Dauer: 10:26 Minuten
Der Film gibt Anregungen zur Aktivierung der Sinne (Seh-, Tast-, Riech-, Hör- und
Geschmackssinn), s. MEHR. Die gezeigten Bildmotive werden sprachlich genannt und deren Begriffe auf die Bildmotive geschrieben. Am effektivsten wirkt die Aktivierung, wenn man die Materialien mitbringt und reell sehen, tasten, riechen und schmecken lässt.
Ziel: Aktivierung möglichst vieler Sinne mit unterschiedlichen Waldmaterialien,
Erinnerungspflege, Stimulieren unterschiedlicher Gehirnfunktionen, Wortfindung, Zugang zu kommunikativ und kognitiv stark beeinträchtigten Menschen.
Filme 8 • Wer rastet, der rostet – Gymnastik im Sitzen in 4 Teilen
8.1: 10:22 Minuten
8.2: 07:05 Minuten
8.3: 06:29 Minuten
8.4: 04:55 Minuten
Filmteile 1 bis 4 zeigen leichte Übungen von Kopf bis Fuß, die am besten und geselligsten mit einer Begleitperson durchführbar sind. Die Trainingseinheiten werden zusätzlich durch die Sprache beschrieben und animieren zum Mit- und Nachmachen. Die begrenzte Laufzeit der
Trainingseinheiten überfordert nicht.
Ziele: Erhalt und Förderung von motorischen Fähigkeiten. Aktivierung durch Mobilisierung, Kräftigung und Koordination; Verbesserung der Körperwahrnehmung; Fördern von
Wohlbefinden und Lebensfreude; Reduktion und Prävention von herausfordernden
Verhaltensweisen.
Allgemeine Info
zu den Vogel- und Waldliedern
Die Vogel- und Waldlieder sind, wie die meisten Volkslieder, bei den Senior*innen des 4.Lebensalters besonders bekannt und beliebt. Auch Menschen mit fortgeschrittener Demenz und Schlaganfall ( bei Aphasie) können trotz zum Teil massiver Kommunikationseinschränkungen einige Strophen mitsingen.
Musik wirkt immer auf Körper, Seele und Geist des Menschen, egal ob aktiv mitgesungen oder passiv gehört. Sie kann aktivieren und entspannen und spricht immer die Gefühlsebene an.
Viele Begleitpersonen kennen die alten Volkslieder nicht mehr. Insofern haben sie Gelegenheit, über die Liederfilme die Lieder kennenzulernen und zu lernen.
Weitere Informationen zur Anwendung der Filme
• Therapeutische Wirkungen
• Vorbereitungen
• Hinweise zur Ansprache bei Menschen mit fortgeschrittener Demenz
• Technische Ausrüstung
Mehr Information